Der richtige Kinderwagen: Tipps vom Experten

Jetzt wird es langsam Zeit, sich mit dem richtigen Kinderwagen zu beschäftigen. In ein paar Wochen ist es mit dem Familienzuwachs endlich so weit! Wahrscheinlich ist das Kinderzimmer schon in Arbeit, die ersten Babyklamotten gekauft und die notwendigen Dinge werden Stück für Stück zusammengetragen. Nur der Kinderwagen fehlt noch! Keine Frage: Ein Kinderwagen ist mit das teuerste Produkt, was Du für Dein Baby anschaffst und entsprechend sollte der Kauf vorher gut überlegt werden. 

Entsprechend zeigen wir dir von Kaiserbaby Dir, welche Kinderwagentypen es gibt, für welches Alter welcher am sinnvollsten ist und nach welchen Kriterien Du das passende Modell aussuchst.

Die gängigsten Kinderwagen-Modelle - behalte den Überblick

Lass uns gemeinsam schauen, welche Modelle von Kinderwagen es zu kaufen gibt und für welche Zwecke der jeweilige Kinderwagen dient: 

#1: Der Kombikinderwagen ist vielseitig und passt sich den unterschiedlichen Entwicklungs- und Altersstufen Deines Kindes an. Er bietet eine Babywanne für Neugeborene und einen Sitzeinhang für ältere Babys und Kleinkinder. 

Die verstellbare Rückenlehne, das 5-Punkt-Gurtsystem und die einfache Bedienung machen den Kombikinderwagen zur idealen Wahl für Eltern, die einen Kinderwagen möchten, der mit ihrem Kind mitwächst. Dieses Kinderwagen Modell ist für Babys & Kleinkinder von 0 bis 3 Jahren geeignet.

#2: Ein Buggy ist für Babys ab dem 6. Lebensmonat geeignet. Er ist leicht, kompakt und kann schnell zusammengeklappt werden. Der Buggy ist der ideale Begleiter für den täglichen Gebrauch und Reisen. 

Mit einer bequemen Sitzposition und einer einfachen Lenkung bieten sie Komfort und Flexibilität. Allerdings solltest Du darauf achten, wie sicher und eigenständig Dein Baby schon sitzen kann. 

#3: Wenn Du mit Kinderwagen sportlich aktiv (Beitrag) sein möchtest, dann ist ein Jogging Kinderwagen bzw. ein “Jogger” ein interessantes Modell. Diese Kinderwagen verfügen über

  • eine bessere Federung,
  • größerer Räder, 
  • und eine stabilere Konstruktion, um eine reibungslose Fahrt auch auf unebenem Gelände zu gewährleisten. 

Dein Baby darf hier ab dem 6. Lebensmonat Platz nehmen.

#4: Reisekinderwagen sind für Babys ab dem 6. Lebensmonat geeignet und zeichnen sich durch ihre leichte Bauweise und ihre Kompaktheit aus. Sie sind einfach zusammenklappbar und lassen sich bequem im Auto oder im Flugzeug verstauen. Ideal für Familien, die viel unterwegs sind.

Wenn Du gerne in der Natur unterwegs bist oder oft unebene Wege meistern musst, sind Geländekinderwagen die beste Wahl mit:

  • ihrer robusten Konstruktion,
  • großen Räder
  • und einer effektiven Federung

bieten sie auf jedem Terrain Stabilität und Komfort.

Wer mit Kindern wandern möchte (Beitrag), ist mit diesem Modell bestens ausgerüstet. Babys ab 6 Monaten dürfen es sich hier gemütlich machen und die Natur erkunden. 

Neben den genannten Kinderwagen, gibt es noch einige Sondermodelle, wie zum Beispiel:

  • Zwillingskinderwagen
  • Geschwisterkinderwagen
  • Retrokinderwagen
  • Umbaubare Kinderwagen

Welches Modell schlussendlich für Dich und Deinen Liebling geeignet ist, müsst ihr nach euren Bedürfnissen ausloten. Die nachfolgenden Kriterien unterstützen Dich bei der Qual der Wahl Deines Kinderwagens.

Der richtige Kinderwagen für Deine Bedürfnisse: Auswahlkriterien

Mach Dir Gedanken über verschiedene Faktoren, welche Dein Kinderwagen mitbringen muss und was er mitbringen kann. Denn der erste Schritt bei der Wahl des richtigen Kinderwagens sollte nicht die Optik, sondern die “Anwendung” sein. 

Alter Deines Kindes: Der wichtigste und entscheidendste Punkt ist das Alter deines Kindes. Ein Säugling benötigt eine Liegeposition, während ein Baby, welches schon sitzen kann, eine Kombination zwischen Liege- und Sitzposition bevorzugt. 

Land oder Stadt: Wo wohnst Du? Die Umgebung, in der Du Dich stetig bewegst, ist ein ausschlaggebender Faktor, welches Kinderwagen-Modell für Dich am besten ist.

  • Stadt: Der Kinderwagen sollte leicht zu händeln und wendig sein. Achte deshalb auch auf die Räder des Kinderwagens.
  • Land: Robuste Räder und eine gute Federung sind hier die wichtigsten Faktoren.

Für Interessierte zum Kinderwagen Reifen: Welcher Reifentyp ist für Kinderwägen am besten? (Beitrag)

Lebensstil: Bist Du gerne aktiv, viel unterwegs, wanderst gerne oder bevorzugst Du gemütliche Spaziergänge? 

  • Wenn Du sportlich aktiv bist, sollte Dein Kinderwagen leicht zu händeln sein. Nichts ist schlimmer, als beim Joggen einen wackeligen oder schweren Kinderwagen vor sich herzuschieben.
  • Bist Du gerne auf Reisen, sollte der Kinderwagen schnell zusammenklappbar sein.

Sicherheit und Komfort - diese Merkmale sollten alle Kinderwagen mitbringen

Sicherheit und Komfort sind entscheidende Faktoren bei der Auswahl eines Kinderwagens. Hier sind einige Punkte, auf die Du unbedingt achten solltest.

Als wichtige Sicherheitsmerkmale gelten:

  • 5-Punkt-Gurtsystem
  • Feststellbremse
  • Reflektierende Elemente

Für den Komfort Deines Babys dienen eine verstellbare Rückenlehne & Fußstütze & ein Sonnendach. Für Dich zählen geräumige Aufbewahrungsmöglichkeiten, für
Babyutensilien, Einkäufe und mehr zum Komfort eines guten Kinderwagens.

Beim Kauf eines Kinderwagens gibt es einige wichtige Zubehörteile, die den Komfort für Dich und Dein Kind steigern können. 

Für zusätzlichen Schutz vor Niederschlag gehört ein Regenschutz zur Standardausrüstung. Ein Kinderwagen-Fußsack oder eine Babydecke dienen dem Schutz vor Kälte und im Sommer schützt ein Sommer Fußsack vor der Sonne. 

Neben einem Fußsack ist die Wickeltasche eines der wichtigsten Utensilien, die Du immer bei Dir haben solltest, wenn ihr die Wohnung verlässt.

Fazit

Die Suche nach dem richtigen Kinderwagen erfordert einige Überlegungen. Berücksichtige das Alter Deines Kindes, Deinen Lebensstil (Stadt/Land) und Deine Bedürfnisse in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Funktionalität. 

Wir hoffen, dass Dir dieser Beitrag bei der Auswahl des richtigen Kinderwagens geholfen hat. Wir wünschen Dir und Deinem Kind alles Gute für Eure gemeinsamen Abenteuer!

FAQ

Kann ich einen Kinderwagen an meine Körpergröße anpassen?

Viele Kinderwagenmodelle bieten die Möglichkeit, den Griff oder die Schiebestange in der Höhe anzupassen. Dies ermöglicht es Eltern unterschiedlicher Größen, den Kinderwagen bequem zu schieben, ohne Rücken- oder Nackenbeschwerden zu bekommen. 

Achte beim Kauf eines Kinderwagens darauf, dass er über eine verstellbare Schiebestange verfügt oder dass es Optionen gibt, den Griff anzupassen, um eine ergonomische Position für Dich zu gewährleisten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kinderwagen und einem Kombikinderwagen?

Ein Kinderwagen ist in der Regel ein Gestell mit einer Babywanne oder einem Tragetaschenaufsatz, der für Neugeborene geeignet ist. Es bietet eine flache Liegeposition und ist ideal für Spaziergänge und längere Ausflüge.

Ein Kombikinderwagen hingegen bietet mehr Flexibilität, da er verschiedene Aufsätze hat, die ausgetauscht werden können. Neben der Babywanne gibt es oft einen Sportsitz für ältere Babys und Kleinkinder.